Königspaar 2019 / 2020

Dirk II. und Anja Bücker 

Generaloberst Dirk Bücker und Anja repräsentieren als Schützenkönigspaar 2019/2020 die St. Andreasschützenbruderschaft Norf

Um 17:27 Uhr hörte man einen lauten Aufschrei am Hochstand der Bruderschaft. Mit dem 39. Schuss hat Dirk Bücker seinen großen Traum, Schützenkönig von Norf zu werden, erfüllt.

1996 trat Dirk in die St. Andreas Schützenbruderschaft ein, ins Jägercorps in den Zug „Norfer Stolz“. Dirk hat sehr schnell Spaß am Schützenwesen gefunden und so wurde er gerade mal drei Jahre später und zwar im Jahre 1999/2000 Bruderschaftsprinz der St. Andreas Schützenbruderschaft Norf. Auch hier war seine spätere Frau Anja bereits seine Prinzessin. Noch in seiner Regierungszeit als Bruderschaftsprinz wurde Dirk vom damaligen Vorstand zum Archivar der Bruderschaft ernannt. Dieses Amt führte Dirk zur vollsten Zufriedenheit aller Schützen fünf Jahre aus. Der damalige Oberst Frank Schnock erkannte sehr schnell die Fähigkeiten von Dirk und ernannte unseren Schützenkönig Dirk II. 2005 zu seinem Oberstadjudant. Als Oberst Frank Schnock sein Amt niederlegte, stellte sich Dirk selbstverständlich im Januar 2007 zur Wahl zum Oberst. Mit ihm stellte sich auch der Schützenkönig 2006/2007 Michael Hillen zur Wahl des Oberst. Dirk wurde mit rund 70% der abgegebenen Stimmen gewählt. Ein ganz besonderes Erlebnis hatte unser Schützenkönig als er zur Herbsttagung 2013 der europäische Gemeinschaft Historischer Schützen (EGS) nicht nur die Schützen aus Deutschland sondern auch aus vielen europäischen Ländern durch die Straßen von Neuss als Oberst führen durfte. Im Jahre 2016 beförderte der damalige Schützenkönig Andreas Gayko Dirk zum Generaloberst.

Dirk ist nicht nur als aktiver Schütze dem Jägercorps verbunden, sondern auch seit 2018 passives Mitglied beim Scheibenschützenzug „Us Spaß un Dolleree“. Auch über die Grenzen von Norf ist Dirk als Schütze aktiv. Hier aber nicht hoch zu Ross sondern fleißig zu Fuss. Er ist seit 2014 aktives Mitglied der St. Hubertus Schützengesellschaft Neuss im Zug „Kreutzritter“.

In seiner Schützenlaufbahn hat Dirk folgende Auszeichnungen erhalten:

  • 09/2000 St. Seb. Abzeichen
  • 08/2007 goldene Ehrennadel des Jägercorps
  • 09/2008 Silberne Verdienstkreuz (SVK)
  • 12/2010 Verdienstorden des Jägercorps
  • 09/2015 Hohe Bruderschaftsauszeichnung (HBO)

Dirk wurde am 28.06.1978 in Neuss geboren. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in Vorst und Norf.

Dirk hat eine Ausbildung zum Elektroinstallateur absolviert. Im Jahre 2003 hat er erfolgreich seine Meisterprüfung bestanden und seit 2004 ist Dirk als selbstständiger Elektromeister tätig.

In seiner Freizeit begeistert Dirk als DJ viele Veranstaltungen. So legte er bereits als DJ bei Tanz in den Mai auf. Auch sportlich ist Dirk in seiner Freizeit aktiv. Das Reiten zählt zu seinen Hobbys. Sein größtes Hobby jedoch ist das Schützenwesen. Darüber hinaus drückt Dirk der Fohlen elf aus Gladbach (Borussia Mönchengladbach) die Daumen.

Anja kommt aus einer Schützenfamilie. Ihr Vater Günter Rottels ist seit über 25 Jahren im Vorstand der Bruderschaft aktiv und mit seiner Frau Marianne wurde er 1990/1991 Schützenkönigspaar der St. Andreas Schützenbruderschaft Norf.

Anja ist am 15.09.1078 in Neuss geboren und in Norf aufgewachsen. Bei der Volksbank Düsseldorf Neuss eG absolvierte sie ihre Ausbildung zur Bankkauffrau und arbeitet heute noch dort in der Kreditabteilung. Auch Anja hat das Schützenvirus befallen. So sieht man Anja auf vielen Veranstaltungen der St. Andreas Schützenbruderschaft Norf. Zu ihren Hobbies zählen joggen, lesen und Freunde treffen.

Beide wohnen mit ihren Kindern in ihrem Eigenheim in Norf.

Ganz besonders freut sich Tim, weil er der Standartenträger sein darf.

In Norf lernte Dirk seine Anja kennen und lieben. Im Juni 2003 haben sich beide das Ja-Wort gegeben. Sie haben zwei Kinder. Ihren Sohn Tim, 13, und ihre Tochter Luisa, 9. Tim ist seit einigen Jahren bei den Edelknaben.

Mit Thomas und Brigitte Dammer und Jörg und Silvia Schulz stehen unserem Schützenkönigspaar gleich zwei Ministerpaare zur Seite. Alle sind seit vielen Jahren dem Norfer Schützenwesen eng verbunden.

Wir wünschen unserem Königspaar S. M. Dirk II. Bücker und seiner Königin Anja viel Spaß und Erfolg in ihrem Regierungsjahr. Ganz besonders wünschen wir Dirk II. und Anja „Sonne über Norf“.

Termine des aktuellen Monats

Termine des nächsten Monats

Druckversion Druckversion | Sitemap
© St. Andreas Schützenbruderschaft Norf e.V.