Die St. Andreas Schützenbruderschaft Norf besteht zurzeit aus etwa 450 Stammschützen und rund 150 Jungschützen, aufgegliedert in 12 selbstständige Korps. Regelmäßige Treffen zu Veranstaltungen, Festen und Feierlichkeiten inner-halb jedes Korps und jedes Zuges sind der Grundstein des geselligen Zusammenhaltes. Auch der Besuch der Korps untereinander zu den jeweiligen Festen fördert die Gemeinschaft innerhalb der Bruderschaft. Am Wochenende vom 08. – 10. Mai 2020 feiern das Jägerkorps Norf und das Tambourkorps „Germania“ Norf ihr 100-jähriges Bestehen. Die Höhepunkte sind ein vom Jägerkorps organisiertes Konzert mit der Gruppe „Brings“ am Freitag dem 8. Mai und ein Festkommers im Festzelt auf dem Kirmesplatz mit eingebettetem Großen Zapfenstreich auf der Müggenburg.
Der Festakt des Tambourkorps „Germania“ Norf am Sonntag dem 10. Mai mit einem Umzug mit befreundeten Tambourkorps und Schützenzügen durch Norf beendet das Jubiläumswochenende der Norfer Schützen. 

Ein wichtiger Bestandteil des Norfer Schützenfestes sind die höchsten Repräsentanten der Bruderschaft, nämlich das Schützenkönigspaar. Im Jahr 2019/2020 ist dies S. M. Dirk II. und Königin Anja Bücker. Zusammen mit ihren beiden Kindern Tim und Luisa haben sie ein für sie unvergessliches Königsjahr erleben dürfen. Durch ihr offenes und herzliches Auftreten, flogen ihnen die Herzen der Schützen und der Norfer Bevölkerung nur so zu. Mit einer eindrucksvollen Residenz, die das Tor zur Müggenburg plastisch darstellte, bezeugten Anja und Dirk die Verbundenheit zu ihrem Heimatort Norf.

Nicht nur das Schützenfest als größtes Fest im Ort, jeweils am 3. Sonntag im September, und die so genannte Frühkirmes rund um den 1. Mai, sondern auch die Feste der Korps, ihre Königsschießen, Krönungen und Familienfeste wie Radtouren und Biwaks werden von der Öffentlichkeit wahrgenommen und sind gut besucht. So sind die Schützen ein wichtiger Baustein des gesellschaftlichen Lebens in Norf und Derikum.

Auch über den Rahmen des Schützenwesens hinaus engagiert sich die Bruderschaft im Gemeinwesen Norf. So veranstaltet die Bruderschaft am 18. April 2020 um 15 Uhr einen Seniorinnenkaffee, zu dem Schützenfrauen und verwitwete Schützenfrauen ab 70 Jahre herzlich eingeladen sind. Hier trifft man sich, kommt ins Gespräch und tauscht sich aus. Diese Veranstaltung wird sehr gut angenommen. Immer mehr Seniorinnen finden den Weg in den Pfarrsaal von St. Andreas Norf, wo das Treffen stattfindet. 

Beim jährlichen Setzen des Maibaums auf dem Dorfplatz an der Norfer Kirche unterstützt die Bruderschaft die Ausrichter Heimatverein, Freiwillige Feuerwehr und Tambourcorps. 

Zum Fest Fronleichnam am 11. Juni 2020 ist das Geleit des Allerheiligsten mit dem Baldachin für die Schützen selbstverständliche Ehrensache. Auf dem Prozes-sionsweg errichtet der Vorstand der St. Andreas Schützenbruderschaft in jedem Jahr den bruderschaftseigenen Altar auf. 

Festschrift zum Schützenfest 2023
Hier haben Sie die Möglichkeit, unsere diesjährige Festschrift direkt durchzublättern. Zusätzlich können Sie die Festschrift auch gerne herunterladen.
Schuetzenfest_Festschrift_Norf 2023.pdf
PDF-Dokument [8.5 MB]
Druckversion | Sitemap
© St. Andreas Schützenbruderschaft Norf e.V.